Fotoausrüstung

Ausrüstung2 Fotokameras werde ich mitnehmen. Zuerst war nur die Nikon 1 V3 mit 4 Objektiven vorgesehen. Das Teleobjektiv (70-300mm) ist aber schon sehr schwer Und so habe ich beschlossen die Teleobjektive zuhause zu lassen und dafür noch eine Kompaktkamera, eine Panasonic Lumix DMC-TZ-61, einzupacken. Die hat neben dem Monitor einen elektronischen Sucher und kann Bilder in RAW aufnehmen. Mit dem 24-720mm Zoom hab ich den Telebereich, zwar nicht in derselben Qualität, abgedeckt und ich habe eine Kamera die ich immer zur Hand habe und mit der ich auch während der Fahrt Aufnahmen machen kann. Und habe dabei noch einige hundert Gramm gespart.
  • Objektive
Für die Nikon 1 nehme ich ein Weitwinkel 6.7-13mm (auf Vollformat umgerechnet 18-35mm) und 2 Fixbrennweiten das 18mm (48mm) F 1:1.8 und das 32mm (86mm) F 1:1.2 mit. So habe ich vom extremen Weitwinkel bis zum leichten Tele alles in einer sehr guten Qualität abgedeckt und mit dem 32mm F 1:1.2 auch noch ein extrem lichtstarkes Objektiv.
  • Filter
ND und Polfilter habe ich dabei und dazu Filteradapter für alle Objektive. Sogar für die Lumix, die kein Filtergewinde hat habe ich mir einen Adapter gebastelt
  • StativStativ mit Nodalpunktadapter
Die über 1000 Gramm für ein normales Stativ waren mir zu schwer zum mitnehmen, aber es gibt da eines, das Beine hat wie Zeltstangen und nur 300 Gramm wiegt. Es hat natürlich nicht die Stabilität eines richtigen Statives, aber Ich habe noch ein Klemmstativ das ich am Velo oder an einem Pfosten befestigen kann. Für Panoramaaufnahmen habe ich mir einen Nodalpunktadapter gebastelt, 39 Gramm.

 

 

 

 

Handy Fotos und Zeitraffer

Ursprünglich hatte ich gedacht, dass ich noch eine Action Cam mitnehme. Für Zeitrafferaufnahmen. Aber da ich jetzt eine App fürs Handy gefunden habe , die dies perfekt beherrscht werde ich die Action Cam zuhause lassen. Der einzige Nachteil, den ich dadurch habe, ist dass ich keine Wasserdichte Kamera dabei habe, aber das ist verkraftbar. Und wenn ich qualitativ gute Zeitraffer machen will, kann ich das auch mit der Nikon 1, nur muss ich die Bilder am Computer zu einem Zeitrafferevideo verarbeiten und das kann ich dann erst zuhause. Auch Doppelbelichtungen und Panos lassen sich gut mit dem Handy verarbeiten. 360x180Grad Panos, also interaktive Rundumpanos kann ich zwar machen und sie auf dem Handy anschauen, wie ich diese dann auch auf dem Blog veröffentlichen kann? Dafür habe ich auch noch keine Lösung.

  • Speicher
Da sind 2 Probleme. Zum einen kommen in 2 Monaten schon einiges an Bildern bzw. GB zusammen und ich habe keinen PC dabei um eine vernünftige Vorsekektion zu machen und zum anderen möchte ich auch nicht im Falle eines Diebstales oder Defekts alle Bilder verlieren.
Ich werde mal einiges an Speicherkapazität mitnehmen, damit ich Platz habe für alle Bilder 1x und dann habe ich mir in der Cloud 50GB gebucht, wo ich alles in regelmässigen Abständen meine Bilder Hochladen kann. Nathalie wird die Cloud dann ab und zu mal runterladen.
  • Microphon

Auf mein Microphon für hochwertige O-Tonaufnahmen (Orginalton) will ich nicht verzichten. Da ist mir das eingebaute Micro im Handy zu schlecht, wie ich auf meiner letzten Reise festgestellt habe und die Möglichkeiten zu vielfältig um eine ansprechende Multimediashow zu machen.

1925 Gramm bringt die ganze Ausrüstung auf die Waage-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert