Navigation, Unterhaltung und Kommunikation

Ja, ich nehme auch Papierkarten mit. Ich habe ein kleines Büchlein mit allen Karten der Route 66. Details in den Städten, dazwischen eine übersicht und die auch orginal Route 66 ist auch eingezeichent. Auf einer Papierkarte hat man einfach die bessere Übersicht, man kann draufschreiben und um anderen etwas zu zeigen beziehungsweise sich etwas zeigen zu lassen ist das Handy völlig ungeeignet. Meistens werde ich für die Navigation aber das Navi gebrauchen. Zum Glück ist das jetzt im Handy integriert und ich brauche dafür kein eigenes Gerät. Die genaue Route 66 Strecke habe ich vom Internet runtergeladen und natürlich auch die Karten wo ebenfalls Velowege eingezeichnet sind. Dazu kommt dann noch die Beschilderung die aber sehr unterschiedlich gut sein soll und vielfach stehen die Schilder nicht an den Kreuzungen sondern erst nachher als Bestätigung an den richtigen Straßen.

Das Handy brauche ich natürlich auch für die Kommunikation beziehungsweise für das Schreiben meines Blogs. Wenn es geht schreibe ich an einem Ort wo ich ein wlan habe aber ich habe mir eine internationale sim-karte gekauft und habe auch die Möglichkeit wenn ich mal kein WLAN zur Verfügung habe wenigstens Texte über das Handy Netz zu versenden. das Schreiben längerer Texte mit der Handytastatur ist aber eher ein mühsames Unterfangen. Deshalb werde ich die meisten Texte nicht schreiben sondern diktieren und das Handy übersetzt dann in geschriebenen Text. Dies funktioniert recht gut wenn ich ein wlan habe. Nur mit der gross und Kleinschreibung klappts nicht so recht. wenn ich das auch ohne WLAN machen will dann versteht das System mehr falsch aus richtig und für die Korrektur brauchen dann mehr Zeit als das Tippen auf der Tastatur. Bei diesem Blog teil versuche ich das jetzt zum ersten mal mit dem sprechen. Entschuldigt also wenig etwas mehr fehler hat.

IMG_20150407_114412

auf meiner letzten Reise war das lesen noch ein großes Problem zum einen sind Bücher schwer und im englischsprachigen Raum kaum in deutscher Sprache zu erhalten.. Ich habe jetzt ein Handy gefunden, das auf der Rückseite ein E-Ink-display hat, das keinen Strom beim Lesen verbraucht. Da kann ich Bücher ohne Ende mitnehmen und wenn der Lesestoff doch einmal ausgeht über meine Bibliothek neue Bücher runterladen.

Zum Musikhören brauche ich das Handy natürlich auch und ich habe sogar einige Videos dabei.

Da ich mein Handy für so viele verschiedene Sachen brauche, und das handy mit dem ebook-reader keinen zusätzlichen Platz hat für eine Speicherkarte hat habe ich beschlossen zwei Handys mitzunehmen.

Längere texte auf der Handytastatur einzugeben ist jedoch schon etwas mühsam. Deshalb werde ich die meisten Texte nicht schreiben sondern sprechen und vom handy zu geschriebenen Text übersetzen lassen. Wie ich das jetzt auch hier mit diesen text jetzt zum ersten Mal versuche.

Dies alles braucht aber strom. Und da ich nicht jeden abend in einem hotel verbringen werde muss ich eine andere Art finden um meine Geräte wieder aufzuladen. Zum einen habe ich ein paar Zusatzakkus dabei zum anderen auch eine Solarzelle, die ich auf meinem Gepäck montieren kann und so unterwegs die akkus wieder aufladen kann. Wie gut das dann in der Praxis funktioniert weiß ich auch noch nicht.20150407_111934_HDR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert