Wochenthema 13/52 Spezialitäten Olympus OM-D E-M5 Mark ll

Spezialfunktionen der Olympus OM-D E-M5 Mark ll

Live Composit: Bei diese Funktion macht die Kamera ein Bild nach dem Anderen. Nimmt jedoch beim zusammenrechnen der Bilder von den folgenden Bildern nur die Helleren Bildpunkte. Das heisst z.B. bei der Sternenaufnahme wird die Stadt im Hintergrund nicht überbelichtet obwohl die Aufnahme eine halbe Stunde dauerte wie man an den Sternenspuren sieht. Dasselbe bei den Lichterspuren der Trams beim Westside in Bern wird der Platz nicht überbelichtet obwohl noch nicht dunkel war. Beim Bild wop ich 3x erscheine habe ich mit der gleichen Technik fotogtafiert. Man sieht die Teile von mir die heller wie der Hintergrung sind. Die schwarzen Hosen sieht man nirgens.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fokus staking:
Die Kamera macht eine Reihe von Bildern und verstellt zwischen jedem Bild den Fokuspunkt. Beim Zusammenrechnen nimmt man von jedem Bild den scharfen Teil. Dieses Bild entstand aus ca. 30 Einzelbildern. Ohne diese Technik wäre nur ein ganz kleiner Teil vom Bild scharf.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich werde an diesen Techniken noch einiges üben und späten im Jahr noch einmal diese Thema drannehmen. Es gibt auch noch weitere spezielle Funktionen.

Für die nächste Woche habe ich mir das Thema Panorama vorgenommen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert