Tesla und der eigentliche Beginn der Velotour / Tesla et le vrai début de mon voyage

Pünktlich um 11 werden wir darauf hingewiesen was wir alles nicht dürfen. Nicht aussteigen aus dem Zug nicht hinauslehnen und, das ist wirklich schade, keine Fotos oder Videos machen und da seien sie sehr streng. Was das für einen Sinn macht???  Wenn ich es wirklich drauf ankommen lassen möchte – eine Brille oder einen Kugelschreiber mit eingebauter Kamera könnte man problemlos hineinschmuggeln. Das die Kamera meines Handys oben süß der Brusttasche heraudgeschaut hat wurde auch nicht beanstandet. Aber ich wollte ja auch keine Industrirspionage betreuen und so bin ich ohne die Kamera einzuschalten in den kleinen Zug eingestiegen.

A onze heures pile, on nous informe de tout ce que nous n’avons pas le droit de faire : nous ne devons pas descendre du petit train, ne pas nous pencher au-dehors et surtout, interdiction absolue de prendre des photos ou de faire des vidéos. Mais comment peuvent-ils contrôler cela ??? Si j’étais vraiment décider à prendre des images, je pourrais le faire très facilement avec une caméra montée dans des lunettes ou un stylo à bille. Et que la caméra de mon Natel pointe le nez hors de la poche de ma chemise ne semblait pas déranger grand monde. Mais comme je ne souhaitais pas faire de l’espionnage industriel, je suis monté dans le petit train sans enclencher ma caméra.

Beeindruckend die riesige Halle. Zuerst fahren wir duch das Teilelager, das 3. grösste Gebäude der Welt sei es. Hunderte von Seitentüren des Model S. Eine Tourteilnemerin darf eine aufheben und macht das mit einer Hand. So wird uns die Leichtigkeit der Alubauweise  demonstriert. Dann gehts zur Fertigung. Sieht wirklich beeindruckend aus wie eine Herschar von Robotern Schweissnäte anfügt, Einzelteile zusammenbringt und fast fertige Autos durch die Lüfte schwingt. Zum Schluss wird uns noch die Beschleunigen demonstriert. Aber unser kleiner Elektrozug erfüllt meine Erwartungen an Tesla nicht ganz.

L’immense halle est particulièrement impressionnante. Tout d’abord, nous traversons le stock des pièces détachées qui, paraît-il, est le 3e plus grand bâtiment au monde. Plusieurs centaines de portières modèle S. Une participante est autorisée à en soulever une en main et elle parvient à le faire d’une seule main. Cette démonstration nous permet de comprendre la légèreté de la pièce fabriquée en alu. Puis nous allons au montage. Là encore je suis impressionné par le régiment de robots qui soudent, montent les différentes pièces et transportent dans les airs des autos pratiquement terminées. Pour finir, on nous montre les possibilités d’accélération de ces véhicules. Je l’avoue : les performances de notre petit train électrique me laissent sur ma faim !

Zurück im Showroom schaue ich noch nach meinen Mails und stelle den letzen Bericht online und dann gehts weiter. Mit dem Velo?  – Nein. Mit der Metro fahre ich nach San Francisco zum Hafen wo meine eigentliche Veloreise beginnt. Um standesgemäß von San Francisco loszufahren gibt’s nur 2 Möglichkeiten,  Die Golden Gate Bridge aber so bin ich vor 3 Jahren schon angekommen oder das Schiff und das nehme ich. Nach Valejo. Und jetzt beginnt das richtige Velofahren. – mit einer Bootsfahrt.

De retour dans le showroom, je lis mes derniers courriels et met en ligne mon dernier post avant de me mettre en route. Avec mon vélo ? Non ! Je prends le métro pour me rendre au port de San Francisco où je commencerai enfin mon voyage. Pour quitter San Francisco, il y a deux possibilités : le Golden Gate Bridge, mais je l’ai déjà emprunté pour arriver lors de mon dernier voyage il y a trois ans, ou le bateau. Et cette fois, je choisis le bateau pour naviguer jusqu’à Valejo. Ainsi commence mon voyage à… vélo !

4 Gedanken zu „Tesla und der eigentliche Beginn der Velotour / Tesla et le vrai début de mon voyage

  1. Ja, diese Teslafabrik hätte ich auch gerne gesehen!
    Aber das drittgrösste Gebäude der Welt? Es gibt wahrscheinlich viele Häuser, von denen das behauptet wird…

    Gute Reise ins Gebirge!

    Gruss, Rpf

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