Ende California, jetzt ist Arizona angesagt. Needles Kingman

Bei Needles überquere ich den Colorado River und damit die Grenze zu Arizona. Auf einer 4 Spurigen, viel befahrenen Strasse fahre ich Richtung Norden. Da bin ich froh, habe ich ein extrem helles und blinkendes Rücklicht. Nach 20 km kann ich abzweigen. Auch wieder 20 km geradeaus. Jetzt kaum mehr Verkehr dafür geht bergauf. Irgendwann erreiche ich die Passstrasse und kurz darauf Outman. Ein Dorf wie vor hundert Jahren, mit Saloon und General Store aus Holz und Eseln die auf der Strasse spazieren. Ich tanke auf und mache mich auf einen schönen Platz zum schlafen zu finden.
Bis zum Sitgreaves Pass. Sind es am Morgen nur noch 4 km und das in der Frische des Morgens. Als ich mich vor 7 Jahren dem Pass genähert habe, hat mA mich gewarnt davor. Hoch und Steil und eine schwierige Strecke. Und auch John Steinbeck schreibt in seinem Buch „Früchte des Zornes“ dass die Autofahrer aus dem Osten sich für den Pass einen erfahrenen Fahrer gemietet haben. Mit seinen 1070 Metern und den 3 Spitzkehren auf beiden Seiten stellt er für mich nicht wirklich eine Herausforderung dar.
Ich habe mir einen ruhigen Tag vorgenommen. Mit Motel. Ich muss wieder mal Duschen, Wäsche waschen, alle elektrischen Gräte laden und auch am Velo gibts ein paar kleinere Reparaturen. Nach 45 km, in Kingman finde ich ein Motel und nach dem Erledigen der Arbeiten kommt auch noch der wichtigste Grund für meinen kurzen Tag; ich brauche auch Erholung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert