Wie immer dauert es lange bis Bastian und Toni die Einreisekontrolle durch haben und auch bei der Automiete brauchen sie viel Zeit. Aber dann gehts los Richtung Kansas. Es hat Gewitterzellen aber wir holen sie nicht mehr ein. Um Bilder von den Zellen machen sollte man vor dem Gewitter sein. Aber für Blitze geht’s auch von hinten und so stellen wir uns bei einer inaktiven Eisenbahnlienie auf. Danach fahren wir noch eine Stunde in den Norden und suchen uns ein Motel. Es ist schon eine Umstellung für mich, immer erst nach 22h das Hotel suchen und morgens erst gegen 10h loszufahren.
Heute geht’s in den Norden nach Nebraska. Da sollen sich gegen 15h schöne Gewitterzellen bilden. Wir sind nicht die einzigen die nach Stürmen suchen. Mach erkennt die anderen an den verhagelten Motorhauben und den Aufbauten mit Kameras und Windrädern auf dem Dach. Viele sind auch beschrieben mit Universitäten oder statlichen Forschungsinstituten. Und dann sehen wir die Zellen. Bedrohlich sehen sie aus obwohl sie noch recht weit entfernt aussehen. Aber es bleibt nicht viel Zeit zum Fotografieren. Bastian treibt uns zur Eile an. In wenigen Minuten sei die Zelle da und die Hagelkörner sind gemäss App bis zu 5 Zoll gross (über 10 cm).
Diverse male suchen wir ein schönes Motiv für den Vordergrund und halten. Aber kaum haben wir ein Bild gemacht treibt uns Bastian wie ein „Sklaventeeiber“ an, wieder ins Auto zu steigen. Die Zelle sei sehr schnell und wir müssen im Zick-Zack-Kurs fahren während die Zelle Quer übers Feld zieht. Mit über 100km/h rasen wir über Feldwege zum nächsten Fotospot. Das geht so bis um 22h abends. Bis wir im Hotel sind bin ich ziemlich müde aber die Bilder in meiner Kamera entschädigen mich.
Heute Mittwoch soll es nur ein paar kleinere Zellen in Texas geben und das ist 7 Autostunden entfernt. Das lassen wir bleiben. Am Donnerstag ist die Action wieder hier on der Nähe.
Je sais quel thème je vais prendre pour mon calendrier 2023 🙂 Les photos sont magnifiques! Peux-tu faire une ou deux photos des voitures avec l’équipement „photo tempête“? Je serais curieuse de voir à quoi ça ressemble.
Wunder-wunder schöne Photos von Himmel bei Sturm und Unwetter. Ich mag sehr die Photos der grünen und blühender Natur, die Wurzel und die knorrigen Aeste.
Ich hab echt Freude deiner Reise zu folgen und mit erleben.
Machs gut und bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüsse Claire